Das grüne Klassenzimmer

Der Kunstraum hase29 verlegt das Klassenzimmer nach draußen, wo die Kinder kreativ werden. Mit den Zweitklässlern der Rückertschule in Osnabrück gehen Nina Lükenga und Jessica Fleming in den Schulgarten und gestalten dort auf umweltfreundliche Art Stofftaschen. So bestehen die Druckstempel etwa aus Holz und Blättern oder aus Recyclingmaterialien wie Korken.

Zwischen der Einführung dem restlichen Workshop liegen mehrere Tage, so dass die Kinder zuhause nach der Schule raus in die Natur gehen können und Materialien für den Druck suchen können. Danach machen sich jede Klasse einzeln für jeweils drei Stunden und beide Klassen gemeinsam für je zwei weitere Stunden an die Arbeit. Fertig sind die neuen Stofftaschen!

Weil der Workshop vom KulturTriathlon gefördert wird, ist er für die Kinder kostenlos.

4. bis 14. Oktober, Rückertschule

Eine Projekt im Rahmen des “KulturTriathlon”

Fotos: Nina Lükenga