Erprobung von Distanzmusizieren – Worum geht’s?

Marie Harders-Sauer ist sowohl als Musikerin (Bratschistin) als auch als Instrumentalpädagogin tätig.

Mit welchem Thema werden Sie sich bei TRANSITION beschäftigen?

Ich werde mich mit der Einsetzbarkeit der „ov-Box“ für gemeinames Proben und Musizieren trotz räumlicher Distanz auseinandersetzen und sie auf Praxistauglichkeit prüfen. Durch den Austausch mit meinem Bruder, den Gambisten Claas Harders, erfuhr ich aus erster Hand von der Möglichkeit, online auf Distanz in nahezu gleicher Qualität wie in Präsenz zu proben bzw. zu musizieren. Er ist Mitglied des Ensembles „Orlandoviols“, dessen Mitglied Giso Grimm die „ov-Box“ entwickelt hat. Die „ov-Box“ ist ein Programm, welches die Latenzzeit, die normalerweise jedes gemeinsame online-Musizieren unmöglich macht, überwindet und tatsächlich ein Ensemblefeeling aufkommen lässt. Ich erhoffe mir im besten Fall die Möglichkeit, bei einem erneuten Lockdown mit Kontaktbeschränkungen mit den SchülerInnen und mit meinen Ensemblekollegen weiter gemeinsam musizieren und proben zu können.