postkARTen.

Osnabrücker Kunst zum Mitnehmen

Ende 2021 waren im Ständer vor dem Kulturhaus (Marienstraße 5-6) Motive von Osnabrücker Künstlerinnen und Künstlern als postkARTen erhältlich – kostenlos und so lange der Vorrat reichte. Das Projekt war als Teil des „Kulturmarathons“ der Stadt Osnabrück gestartet worden, mit dem sie die von der Corona-Pandemie besonders stark betroffenen Kunst- und Kulturschaffenden unterstützte. Die Idee hatte Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im städtischen Fachbereich Kultur.

Osnabrücker Künstler:innen steuern die Motive zu der Serie bei.

Unter anderem steuerte Sybille Hermanns mit „Colours of Hope“ leuchtende Farben zu den PostkARTen bei. Reinhard Klink schaffte mit einer kolorierten Radierung eine ungewöhnliche Stadtperspektive von Osnabrück. Und Werner Kavermanns Motiv „Am Meer“ war im Original als Öl auf Pappe geschaffen worden, wobei Farbe und Struktur des Untergrundes mit ins Bild eingearbeitet worden waren.

Außerdem waren Motive von Johannes Eidt, Hinrich van Hülsen, Hendrik Spiess, Jens Raddatz, Josef Brune, Marion Tischler und Annette Hanekamp auf den PostkARTen zu sehen.

Bewerbungen für die Neuauflage sind willkommen.

Ende 2022 werden die postkARTen neu aufgelegt. Künstlerinnen und Künstler können ihre Vorschläge für Motive beim Projektbürokultur einreichen. Ansprechpartnerin ist Anke Bramlage, die unter 0541 323-4211 oder oder per Mail an bramlage@osnabrueck.de Fragen zur Neuauflage beantwortet und Vorschläge entgegennimmt.

Postkartenständer vor dem Kulturhaus in der Marienstraße, Foto: Anne Reinert

postkARTen.