Mach Kunst!!! – Worum geht’s?

Mach Kunst!!! Ein Kunstmitmachbuch

Sabine Meiners arbeitet als Tanz- und Kunstpädagogin in der Tanz- und Kunstwerkstatt Erlebensreich und als Kunstlehrerin an der Drei-Religionen-Grundschule

Mit welchem Thema werden Sie sich bei TRANSITION beschäftigen?
Ich gestalte ein Kunstmitmachbuch für Grundschulkinder, welches sie in Krisenzeiten zuhause, aber auch im Präsenzunterricht in der Schule selbständig bearbeiten können.
Die künstlerisch-kreative Förderung der Kinder liegt in Zeiten des Homeschoolings völlig brach. Dabei wären Gestaltungsaufgaben aus den künstlerisch-kreativen Fächern mindestens genauso wichtig, um ein Ausgleich zu den kognitiven Fächern zu schaffen.
Kinder brauchen, -vor allem in Krisenzeiten- einfache, selbsterklärende Gestaltungsaufgaben, welche die Eltern weder begleiten, noch korrigieren müssen. Die Aufgaben aus dem Buch „Mach Kunst!! Kunstmitmachbuch für Kinder“ können zu jeder Tageszeit, ohne Druck und selbständig von den Kindern bearbeitet werden. Das Buch beinhaltet kurze Mal-Geschichten, Informationen über bekannte Künstler, lustige Experimente zum Ausprobieren und Bilder zum Weiterzeichnen. Der Kreativität und Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. Der Vorteil des Buches ist, dass die Gestaltungsaufgaben leicht abgewandelt im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Hier spielen dann die Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse unter den Kindern eine zentrale Rolle.
Ich erhoffe mir, dass auch Grundschulkinder in Zeiten des Lockdowns auf ihre künstlerischen Kosten kommen und ihren Ängsten, Sorgen, aber auch ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können. Der Künstlerisch-musische Bereich sollte vor allem im Homeschooling viel mehr an Bedeutung gewinnen.