Musikschule 4.0 – Worum geht’s?

Wer steckt dahinter?

Mein Name ist Christoph Adriaensen. 1994 bin ich in Darmstadt geboren.
Früh entdeckte ich meine Leidenschaft für und die Faszination des Schlagzeugs für mich.
Ein besonders prägender Moment war der erste Kontakt mit diesem Instrument. Auf dem Bauernhof von Freunden meiner Eltern stieß ich das erste Mal auf ein Schlagzeug. Jedoch waren die „Sticks“, mit denen man dieses spielt, nicht aufzufinden. Nach einer gefühlt ewigen Suche konnte ich das Paar irgendwo auf dem Hof verteilt finden und durfte mich erstmalig hinter das Instrument setzen. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar: „Das möchte ich lernen!“ Somit fing ich schon im Grundschulalter an, an einem Bongo-Kurs, der auf den Schlagzeugunterricht vorbereitet, teilzunehmen. Ein Jahr später war es soweit und ich durfte den Schlagzeugunterricht besuchen. Dieser verlor nicht an Charme, sodass ich einige Jahre später bereits in verschiedenen Ensembles spielte und bei diversen Wettbewerben erste Erfolge verzeichnen konnte.
Im Zuge dieser wurde mir früh bewusst, die Musik zu meinem Beruf machen zu wollen und ich entschied mich, mich für die Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl (Bayern) bei dem weltweit renommieren Schlagzeuger Claus Hessler zu bewerben. Nachdem ich diese 2016 absolviert hatte, konnte ich bereits an zwei Musikschulen erste Lehrerfahrungen sammeln. Dabei merkte ich schnell, dass ich meine pädagogischen Fähigkeiten gerne weiter ausbauen und professionalisieren möchte und bewarb mich so für den Studiengang „Musikerziehung – Pop“ an dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.
Seit 2017 besuche ich diesen Studiengang, den Ich voraussichtlich in diesem Jahr abschließen werde.

Mit welchem Thema werden Sie sich bei TRANSITION beschäftigen?
Während und aufgrund des Inhalts des Studiums wuchs die Idee heran, eine eigene Musikschule zu gründen, die moderner sowie individueller aufgebaut – als andere private Institutionen – ist.
Für dieses Vorhaben arbeite ich bereits seit einem Jahr an einem Konzept, das diesem Vorhaben gerecht werden soll. Gerade die Corona-Pandemie zeigte nochmal deutlich auf, welche Probleme der klassische bzw. traditionelle Musikschulunterricht mit sich bringt und dass es eine moderne Lösung geben muss um dem Anspruch der jungen Generation gerecht zu werden.
Bei TRANSITION, möchte ich mich mit diesem Konzept beschäftigen und damit ermöglichen, dass meine zukünftige Musikschule den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird. Außerdem möchte ich auch anderen Menschen ermöglichen, von meinem bei der Ausarbeitung angeeigneten Wissen zu profitieren und dieses im Optimalfall für eigene Vorhaben verwenden und somit umsetzen zu können.
Ich erhoffe mir zudem einen regen Austausch unter den Geförderten und Förderern. Außerdem erhoffe ich mir,durch diesen auch nachhaltig Kontakte knüpfen zu können, sodass auch in Zukunft das gegenseitige Unterstützen erhalten bleibt.