CHRISTIAN STEIFFEN

Foto- und Film Doku: Videodreh Christian Steiffen

Im Dezember 2020 wurde ein Musikvideo des Künstlers Christian Steiffen zu dem Song „Er ist nicht schwer, er ist mein Bruder“ gedreht. In dem Video tritt neben dem Haseland-Orchester auch Oliver Kalkofe als Weihnachtsmann auf. Wie zu erwarten läuft nicht alles nach Plan.

Gefördert wurde die Fotodokumentation des Videodrehs (Fotos: Manfred Pollert) und die Produktion eines Making Of/ Outtakes. Regie führte Ed Herzog, der u.a. als Regisseur der „Eberhofer“-Krimis und verschiedenen Tatort und Polizeiruf 110 Folgen bekannt ist.

Video:

„Er ist nicht schwer, er ist mein Bruder“ www.youtube.com

Making Of:

A Christmas Burnout…SantaKalk dreht durch! www.youtube.com

Christian Steiffen mit seinem dritten Album „Gott of Schlager“ – nüchtern, sachlich, und wie immer gewohnt reflektiert. Allein der Albumtitel weist auf das, von ihm so perfekt inszenierte und auch zelebrierte, Stilmittel der Untertreibung zurück – Er fügt hinzu: „Worte können mich und dieses Album nicht beschreiben. Der Begriff „Gott of Schlager“ kann nur ein Versuch sein, wird aber für immer eine Krücke bleiben…“. Das Album enthält unter anderem kraftvolle und nachdenklich machende, autobiografische Stücke. Persönlich Erlebtes wird wieder einmal mit seinem üblichen Witz und Charme ans Publikum herangetragen. Das wunderbar weiche Timbre seiner Stimme korreliert hier perfekt mit den Harmonien und Arrangements seines Freundes und Mitproduzenten Dr. Martin Haseland.

„Das sind neue große Melodien eines sich stetig selbstübertreffenden Poeten und Entertainers. Das macht ihm so schnell keiner nach… und das ist auch gut so. Das ist ein Hit… Das ist ein Schlager in die Fresse! Dies ist eine Platte, von der man sich so schnell nicht erholt. Und eines stellt Christian mit diesem Album auf jeden Fall wieder unter Beweis: er ist und bleibt der nette Gott von nebenan…“

Die Christianisierung hat wohl noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht, aber dass der Steiffen immer grösser wird, stört den Steiffen nicht: „Ich zwinge ja niemanden zu meinen Konzerten zu kommen – die kommen alle freiwillig. Alles kann, nichts muss.“ Und so wird er auch mit diesem Album wieder auf große Fahrt gehen.

www.christiansteiffen.de

[Gefördert durch die Stadt Osnabrück]

Bildmaterial: Manfred Pollert