Corona Storys – Dokumentation des Neuartigen

Seit Ende 2019 breitet sich ein neuartiges Coronavirus über die Welt aus und hat in einer nicht für möglich gehaltenen Art und Weise unser Leben verändert. Zuerst war es weit weg, dann kam es immer näher, wurde bedrohlicher und schon waren wir im Lockdown.

In allen Medien ist über diese Pandemie viel berichtet, spekuliert und dokumentiert worden. Aber wie ging es den Osnabrückerinnen und Osnabrück in dieser Zeit? Wie geht es ihnen aktuell? Für viele Menschen ist ein künstlerisch-kreativer Ausdruck ein Mittel, um den Alltag zu reflektieren und Erlebtes zu verarbeiten. Egal ob schreiben, malen, zeichnen, fotografieren, filmen, texten oder komponieren, egal ob als Hobby oder als Beruf: Mit diesem Projekt möchte die Lagerhalle einiges von dem sammeln, ausstellen, zugänglich machen und bewahren, was in den letzten Monaten in kreativen Prozessen entstanden ist oder mit Blick auf eine ungewisse Zukunft in diesem Sommer entsteht.

Link zum Aufruf: https://www.lagerhalle-osnabrueck.de/content/veranstaltungen/corona-storys-kurzfilme/

[Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Osnabrück]

Die Lagerhalle

Das soziokulturelle Zentrum Lagerhalle e.V. besteht seit 1976 in der von Altstadt von Osnabrück. Unterschiedlichste Zielgruppen können hier nicht nur an mehr als 500 Kulturveranstaltungen pro Jahr teilnehmen, sondern auch kreativ sein und sich engagieren.

Das Veranstaltungsangebot ist sehr vielfältig und erreicht viele Menschen in der Region Osnabrück. Für die Musikszene ist die Lagerhalle ein zentraler Ort: Blue Monday Jam, Singer Songwriter Slam, One World Session, Song Night oder Semesterveranstaltungen des Instituts für Musik und Examenskonzerte bringen (junge) Musiker*innen in die Lagerhalle, auf die Bühne und miteinander in Kontakt.

Eine sehr wichtige Aufgabe übernimmt die Lagerhalle als Treffpunkt und “Möglichmacher” für bürgerschaftliches, ehrenamtliches oder kreativ-künstlerisches Engagement. In Workshops oder Kursen (Musik, Schmuckgestaltung, Tanz, etc.) kann man in der Lagerhalle kreativ tätig werden und sich künstlerisch entfalten. Die Lagerhalle ist Treffpunkt und Wirkungsstätte für Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen und (Kultur-)Vereinen. Mit ihrem Raumangebot, Beratung, technischer Ausstattung und Know-how fördert die Lagerhalle die ehrenamtliche Arbeit der Gruppen und Initiativen.

Bild: Header Corona-Storys