Die Märchenstube goes digital

Die Corona-Pandemie hat die Seniorenbegleitung vor ganz neue Herausforderungen gestellt, weil Gruppenangebote in den Senioreneinrichtungen aufgrund der Ansteckungsgefahr ausgesetzt wurden. Im Rahmen des Projektes “Die Märchenstube goes digital” wurden fünf Märchenboxen zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm speziell für die Einzelaktivierung entwickelt. Jede Märchenbox enthält einen Erzählfilm mit Liedbegleitung, sowie Aktivierungsmaterial und ein Begleitheft mit Aktivierungsimpulsen für die Einzelaktivierung.

Ab sofort können die Märchenboxen beim Erzähltheater Osnabrück bestellt werden!

[Gefördert durch die Evangelische Stiftungen Osnabrück]

Zu den Künstlerinnen:

Die Erzählerin Sabine Meyer, Erzähltheater Osnabrück, erzählt seit über zehn Jahren für und mit Menschen mit Demenz. Sie hat ein Forschungsprojekt zur ressourcen-aktivierenden Märchenarbeit in Osnabrück realisiert, Fachbücher und Fachartikel zu diesem Thema geschrieben. Bundesweit wird sie zu Fachtagungen und Fortbildung als Dozentin zur Märchenarbeit für Menschen mit Demenz eingeladen.

Mit der Musikerin Ingrid Neteler hat Sabine Meyer schon verschiedene Projekte im Bereich mit Hochbetagten und Menschen mit Demenz realisiert. Ingrid Neteler ist Musikerin und Musikpädagogin und unterrichtet bundesweit zu Themen wie Rhythmik für Ältere und Liedbegleitung in der Aktivierungsarbeit.

Bild: ETOS