Female-fronted

Noch nie wurden Themen wie Gleichberechtigung, Female Empowerment, Gender Pay Gap oder die #MeToo-Bewegung so omnipräsent und effektiv diskutiert wie derzeit. Doch auch die Ungleichheiten sind nach wie vor allgegenwärtig. Auf Festivals treten deutlich mehr Männer und rein männlich besetzte Bands auf als Frauen. Auch hinter der Bühne sind vor allem Männer aktiv.

Das Projekt “Female-fronted” der Band Jail Job Eve widmet sich der Sichtbarmachung und Sensibilisierung von Frauen in der Rockmusik, einer Kunstform, die seit jeher eine Männerdomäne ist. Im Rahmen eines multimedialen Social-Media-Projekts entstehen Musikvideos, Podcasts und ein Instagram-Filter, die sich mit dem geschlechtlichen Ungleichgewicht in der Musikbranche und der #MeToo-Bewegung auseinandersetzen.

Female Fronted: Musikvideos, Podcasts, Instagram-Filter

Podcasts und Videos:
Female Fronted – Youtube

Instagram-Filter:
https://www.instagram.com/ar/766425707358418/

[Gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur]

Foto: Malte Menken