Fische für die Hase

Mit 100 gemalten Fischbildern hat die Künstlerin Anna Budina auf der Hasebrücke an der Herrenteichstraße am Samstag, 17. Juli 2021, für einen bewussteren Umgang mit der Umwelt geworben. Anlass für ihre Bilder war ein Großbrand im Gewerbegebiet des Osnabrücker Stadtteils Fledder im Juli 2020, bei dem kontaminiertes Löschwasser ein massives Fischsterben in der Hase auslöste. Der betroffene Bereich des Flusses gilt seitdem als klinisch tot und wird drei Jahre brauchen, um sich zu erholen.

Die stilisierten Fischbilder waren ein Mahnmal und ein Zeichen dafür, dass Fische für die Stadt und die Umwelt wichtig sind und eine solche Umweltzerstörung nicht wieder passieren darf. Die Öffentlichkeit sollte für die Notwendigkeit der Umweltschutzmaßnahmen in Osnabrück und im Landkreis sensibilisiert werden. Die Abbildungen waren auf Leichtschaumplatten mit Acrylfarben angebracht werden. Anna Budinas Techniken waren Monotypie und Malerei.

Pressebericht: Anna Budina erinnert mit Kunstaktion an tote Fische in der Hase

[Gefördert durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung]

Fotos: Anna Budina