Online Schlagzeug Lessons

Über die Website von Julian Wieder wird man kurze, selbstproduzierte Lehrvideos für Schlagzeuger kaufen können, die über den üblichen 1-minütigen Rahmen der Instagram-Videos hinausgehen. Dadurch will er vor allem für mehr Klarheit sorgen, dass hinter dem Musizieren viel mehr konzeptionelle Ansätze und der kreative Umgang damit stecken, als das einfache Nachspielen vorgegebener „Licks“. Die Videos sollen Tools an die Hand geben, die zu eigenem kreativen Arbeiten anregen. Die Website ist gerade in Arbeit.

Julian Wieder ist 21 Jahre alt und studiert Pop Schlagzeug am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Seit einigen Jahren produziert er kurze Clips auf Instagram (@jewlz_drums), in denen er, unter anderem, seinen Followern kurze Licks beibringt. Aufgrund des großen Zuspruchs auf dieser Plattform hat Julian Wieder die Chance gesehen, das Ganze zu erweitern, umfangreichere Lessons anzubieten und ihm dadurch, neben der Musik selbst, ein zweites Standbein aufzubauen. Durch die Corona-Krise musste sein Projekt zwangsläufig pausieren, weswegen er umso erfreuter ist, nun durch die Förderung der Stadt Osnabrück die finalen Schritte zur Umsetzung angehen zu können.

https://www.julianwieder.com/

[Gefördert durch die Stadt Osnabrück]

Bild: Karl Fischer, Julian Wieder