Requiem op. 48 von Gabriel Fr

Der französische Komponist Gabriel Fauré (1845 bis 1924) schrieb vor allem Vokal-, Klavier- und Kammermusik und nur wenige größere Werke. Eines davon ist sein Requiem op. 48, das 1887 zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und seiner Mutter (1887) entstand. Auch dieses Stück war ursprünglich für eine kleinere Besetzung gedacht, bevor Fauré es für eine größere Besetzung umschrieb. Es ist außerdem sein einziges größeres Werk mit einem religiösen Text.

Die Jugendkantorei St. Marien Osnabrück (Einstudierung Majka Wiechelt) und das Orchester Junge Instrumentalisten Osnabrück (Einstudierung Gabriele Heinecke) haben das Requiem an nur zwei Wochenenden zur Aufführungsreife gebracht und führen es bei zwei Konzerten in der Kirche St. Marien auf. Die Soliparts übernehmen Kerstin Hake (Sopran) und Oliver Zinn (Bariton). Die Gesamtleitung hat Prof. Volker Hempfling.

Termine der Konzerte:
Sonntag, 14. November, 16 und 18 Uhr, Marienkirche
Anmeldung: musikanmarien.gottesdienst-besuchen.de

Der Eintritt ist frei; es gilt die 2G-Regel.

[Gefördert durch die Stadt Osnabrück]