Wandelkonzert: Erinnerung – In finsteren Zeiten

Sieben verschiedene Duokonstellationen präsentierten unter der Inspiration eines zensierten Literaturwerks und eines Gemäldes von Felix Nussbaum eine Eigenkomposition. Die jungen Musikerinnen und Musiker befassten sich im Rahmen des Vorhabens auf Grundlage von damals und heute verbotener Literatur sowie eines Werkes von Felix Nussbaum mit dem wichtigen kulturellen und politischen Thema der Zensur.

Die musikalische Performance wurde durch eine Lichtinstallation sowie durch eine Moderation unterstützt. Das Projekt knüpft direkt an der Konzertreihe “Entartet? – Ein Konzert zur Musikzensur im 20. Jahrhundert” an.

Die Initiatoren der Konzertveranstaltung Jan Monazahian und Margherita Kravina studieren am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Beide waren bereits an verschiedenen interkulturellen Projekten beteiligt. Jan Monazahian rief 2018 die Konzertreihe “Entartet? – Ein Konzert zur Musikzensur im 20. Jahrhundert” ins Leben.

Termin: 31. Oktober 2020

Ort: Felix-Nussbaum-Haus

www.museumsquartier-osnabrueck.de

[Gefördert durch die Sparkasse Osnabrück]

Collage: Claudia Drecksträter, Karl Fischer

Fotos von der Veranstaltung: Mareike Müller und Louise Dorner